Internationale Wehrbereichs und Divisionsskimeisterschaft 2004
Heimatschutzbatallion 861- Militärpatrouille

Tag 6: SG d R Mes beim Riversurfen
6. Tag - Donnerstag -26.2. "Siegerehrung"
Ausschlafen nach eigenem Wunsch bei der Bundeswehr, gibt es das? Ja, heute war das so, aber wegen dem Frühstück standen einige dann doch um kurz vor 0900 oder sogar früher auf. Der Sport kam auch an diesem Tag nicht zu kurz. H d. R. Landenberger hatte Lust auf einen gemütlichen Trainingstag: 2 Stunden Laufen am Vormittag und am Nachmittag nochmals 2-3 Stunden mit dem Rad fahren. Was ist daran gemütlich? ;-) Aber so sind eben die Triathleten. Eine andere Gruppe unter der Leitung von H d. R. Kallinger machte eine Skitour mit seinem "Spatzl" zur Hochalm. Wir blieben in der Kaserne und SG d. R. Mes und SG d. R. Schmiedeke testeten stattdessen die Riversurfqualitäten des direkt an der Kaserne gelegenen Flußes.

Einen Surfer im Neoprenanzug und ein Truppenausweis dabei, so etwas hatte die altehrwürdige Reichenhaller Kaserne und die Wache auch noch nicht erlebt. Der Wachhabenden war das zumindest eine kleine Unterhaltung mit SG d. R. Mes wert - der Truppenausweis konnte doch nicht echt sein!? Aber seit VISA und der Freiheit die man sich nehmen kann, ist so etwas eben möglich.Um 1600 fanden alle wieder zusammen. Dann ging es gemeinsam zur Siegerehrung in die Turnhalle hinter der Kaserne. Vor der Siegerehrung bekamen wir noch eine Urkunde für die Teilnahme von Oberst Wefelmeyer überreicht. Die Medallien wurde durch den Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall, Wolfgang Heitmeier und dem Kommandeur der Brigade 23, Brigadegeneral Benter, übergeben. Nach dem Ende der Verleihung, gab es ein erneutes, internes Beförderungsantreten.

Tag 6: Siegerehrung

Tag 6: Oberst Wefelmeyer und Funktioner feiern..

Tag 6: 861-1 und 861-2 feiern...

Nachdem wir dies hinter uns gebracht hatten, ging es zur Siegesfeier. Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren verlief diese eher ruhig. Bei Kaßler, Sauerkraut, Bier, Spezi und Musik wurde der Abend entsprechend lustig. Irgendwann standen dann alle mehr tanzend und singend auf den Bänken. A Mords Gaudi! Die Photos sprechen für sich. Später waren große Teile des HschBat 861 am Tisch der chilenischen Teilnehmern/innen zu finden, die wir bereits beim Eröffnungsempfang kennengelernt hatten. Die wirklich interessanten Unterhaltungen dauerten noch lange an. Eine Besonderheit solcher Veranstaltung mit internationalen Gästen ist der Tausch von Mützen, Abzeichen oder ganzen Kleidungsstücken. So kam es, dass zu vorgerückter Stunde viele Soldaten ohne diese bzw. in ganz neuem Stil umwandelten.

Tag 6: Die Hände in die Luft,...

Tag 6: Internationale Party

Tag 6: SGdR Mes, L Isbej, HGdR Schellong

Am nächsten Tag fuhren alle wieder nach Hause, zur Arbeit oder zum Studium. Zusammenfassend war das eine wirklich tolle Woche gewesen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Brigitte Bentle, die sich seit 25 Jahren um die WBDSM kümmert, hatte zusammen mit ihrem Team ein wirklich saubere, organisatorische Leistung abgeliefert. Die Stimmung beim HschBat 861 war extrem gut, die einzelnen Mitglieder ergänzten sich perfekt. Man hatte Respekt voreinander, aber auf den Rang bildete sich niemand etwas ein. Die lockere Stimmung sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich jeder den Leistungsanforderungen bewusst war und alles daran tat, diese zu erfüllen oder auf eine neue Ebene zu heben.

Auch wenn es Gerüchte über fehlende Mittel gibt, die DSM sollte erhalten bleiben. Sie stellt in vielerlei Hinsicht ein sehr gutes PR Instrument für die Bundeswehr dar und leistet einen Beitrag zum internationalen (Militär-)kulturaustausch. Es sollte aber in Zukunft ein anderer Termin für die Wettkämpfe gewählt werden, z.B. Freitag Abend mit Flutlicht oder Samstag. Wenn das Marketing verbessert wird, können dann auch mehr zivile Teilnehmer als Zuschauer für die DSM mobilisiert werden. So wird die WBDSM für alle Beteiligten noch interessanter.

Weiterführende Informationen: www.wb-div-skimeisterschaft.de

Seite 1 I 2 I 3 I 4